Mittwoch, 25. März 2015

Pause beendet!

Zumindest die Blogpause hier. Genäht habe ich natürlich trotzdem, aber nicht die Zeit gehabt darüber zu berichten...

Hier ein Werk:

Ein Bienenkostüm für den Kindergartenkarneval. Die Leggins ist nach dem Freebook von Lesulu (www.lesulu.de) genäht. Für den Body habe ich das Schnittmuster für den Regenbogenbody 365 von Schnabelina (www.schnabelina.blogspot.de) gewählt und einen klassischen Kragen gewählt -also Halsausschnitt wie bei einem Pullover genäht. Die Stoffe sind aus Baumwolljersey in den entsprechenden Farben gewählt. Das Schnittmuster habe entsprechend der Streifen gleichmäßig gestückelt.

Die Flügel an der Rückseite des Bodys sind aus hellblauer Organza genäht, leider sieht man sie auf dem Bild nicht. Die Vorgabe des Kindergartens war, dass keine Drähte oder Schnüre an den Kostümen sein durften. Also bin ich mal wieder kreativ geworden und habe selbst ein paar Organzaflügel entworfen. So einfach geht es: Form und Größe festlegen. Zuschnitt des dünnen Organzastoffes 4fach für jeden Flügel, dann mit großzügiger Nahtzugabe rechts auf rechts abnähen und versäubern. Beginnen sollte man dort wo der Flügel später an den Body genäht werden soll. Danach den  Stoff wenden und die Flügel noch einmal locker und gleichmäßig mit Organzaverschnitt füllen. Die Flügel samt Füllung noch 1 x in der Mitte längs absteppen.

Ist das alles erledigt, dann wir die Öffnung eingeschlagen und verschlossen. Danach können die beiden Flügel an den Body angenäht werden.

Die Kopffühler sind ein Haarband mit 2 Jerseyschläuchen und einem Jerseyhalbkreis, gefüllt mit Polsterwatte. Also quasi Resteverwertung...

Bis zum nächsten Posting dauert es hoffentlich nicht so lange. Ich werde mich zumindest bemühen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen